Die Geschichte von BLOODY COVER

……………….                

Während der CRIMINALE 2002 in München wurden in der Stadtbibliothek am Gasteig über 70 Cover aus allen deutschsprachigen Neuerscheinungen des Vorjahres ausgestellt. Das Lese-Publikum sollte über das schönste, originellste, kriminellste – sprich: das beste Krimi-Cover des Jahres abstimmen.
Der Krimi-Kultautor -ky (Prof. Horst Bosetzky) hielt damals eine kurze, launige Rede über die Geschichte des Buchcover und übergab während einer kleinen Preisverleihung die Buchgeschenke an die Gewinner aus dem Publikum. Denn bis heute werden die Bloody-Cover-Wähler belohnt. Wer mit macht und abstimmt, kann eines der attraktivern Buchpakete gewinnen.

Schon 2003 wurde eine kompetente Jury gebildet, die aus den über 200 deutschsprachigen Krimi-Neuerscheinungen des vergangenen Jahres zwölf Titel auswählt und dem Lese-Publikum zu Wahl stellt. Die Bücher wurden in der Landesbibliothek Erding ausgestellt und das Publikum konnte auch erstmals online auf der Internetseite krimi-forum abstimmen. Ein Jahr später waren es drei Bibliotheken und 2004 konnten die Leserinnen und Leser in Berlin, Hamburg, Grimma, Würzburg, Krefeld, München-Erding, Wien und selbstverständlich auch wieder online abstimmen.
In jedem Jahr ist die Jury besonders stolz, dass auch immer der CRIMINALE-Austragungsort mit dabei ist und neben den Städten München, Berlin, Hamburg, Leipzig, Köln, sind ebenfalls das Kriminalhaus, sowie die Schweiz mit der Stadt Zürich und Österreich mit Wien mit von der Partie.

BLOODY COVER ist somit ein echter Publikumspreis, bei dem Krimifans um ihre ganz persönliche Meinung gefragt werden. Die Jury möchte die wichtige Cover-Gestaltung eine Kriminalromans, bzw. einer Kriminalanthologie würdigen und wartet bei jeder Abstimmung mit Spannung auf das Ergebnis der Publikumswahl.

Ganz besonderer Dank geht von der Jury an die nominierten Verlage für ihre Unterstützung – ohne sie wäre diese Publikumsabstimmung nicht möglich.

Ein Dank geht auch an den Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur, das SYNDIKAT e.V., sowie der Internetplattform Krimi-Forum, die diesen Preis ebenfalls unterstützen.
Nicht zu vergessen, auch ein besonderer Dank geht an Jürgen Siegmann, Bielefeld, der das Logo von Bloody Cover entworfen hat.

 

Comments are closed.